Gruppen in unserer Gemeinde

Der Gesprächskreis für Frauen

Der Gesprächskreis für Frauen

Im Jahr 1989 fanden wir uns zusammen, ein loser Kreis, der gern über dies und das diskutierte. Und erst, als wir merkten, dass uns das gemeinsame Erarbeiten einiger relevanter Themen Spaß machte, wurde aus diesen lockeren Zusammenkünften der „Gesprächskreis für Frauen“, eine feste Institution im Gemeindehaus Barsbüttel. Wir versuchen gemeinsam, das Neue Testament zu verstehen und in unseren Alltag einzubinden -  und wenn es mal gar nicht klappen will, bitten wir  unsere Pastoren um Unterstützung.

Im Laufe der Jahre hat unser Verständnis füreinander zu  vertrauensvollen Gesprächen geführt, die uns helfen, unsere zum Teil schwierige Vergangenheit zu bewältigen und zuversichtlich Gegenwart und Zukunft entgegen zu sehen.

Schon 1990 beschlossen wir, etwas „handfestes“ zu tun und riefen – im Einverständnis mit dem damaligen Kirchenvorstand - die Geburtstagsfeiern für  Senioren ins Leben. Alle, die in den Vormonaten 65 und älter wurden, erhalten eine Einladung. Wir trinken zusammen Kaffee, lesen heitere und ernste Geschichten, singen und klönen und gehen nach einer kleinen Andacht unter dem Segen Gottes wieder dem Alltag entgegen.

Hanne Preuhs

Joomla templates by a4joomla