Gemeindebrief November 2014 - Februar 2015 Gemeindebrief November 2014 - Februar 2015

Sonntag 1. Februar 11.00 Uhr

Abendmahlsgottesdienst mit anschließender Gemeindeversammlung!

Herzliche Einladung an alle!

Der Kirchengemeinderat blickt zurück auf das Gewesenene und lädt alle ein, mit zu diskutieren: soll die Kirchturmuhr einen Gong bekommen? Und wenn ja, wann soll er schlagen? Auch die zukünftige Veränderung des Kirchraums durch eine Kunstinstallation wird vorgestellt!

Fürs leibliche Wohl ist mit Kaffee, Plätzchen und heißer Suppe gesorgt!

Kalender2014 klein

Partnerschaft Graal-Müritz – Barsbüttel

Am Wochenende 8./9. November besuchte der Kirchengemeinderat (KGR) der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Barsbüttel im Rahmen der Städtepartnerschaft der beiden Orte den KGR der Lukaskirchengemeinde Graal-Müritz.
In intensivem Austausch wurde der Samstag zusammen verbracht und der „Wende“ im Herbst 1989 gedacht. Unterschiedliches Erleben muss bei weitem nicht trennen und heute verbindet nicht nur die Städtepartnerschaft, sondern auch die Nordkirche, zu der beide Kirchengemeinden seit Pfingsten 2012 gehören.

Am Sonntag wurde ein gemeinsamer Festgottesdienst zum 25 jährigen Jubiläum des Mauerfalls gefeiert. Danach versammelte man sich im Garten des Gemeindehauses (das zugleich Dorfgemeinschaftshaus ist), um ein Apfelbäumchen zu pflanzen. Das Gastgeschenk der Barsbüttler erinnert an die gemeinsamen lutherischen Wurzeln und an den Ausspruch des Reformators: „Und wenn Morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!“

Beide Kirchengemeinderäte wünschen sich, trotz Pastorenwechsels in beiden Orten, dass der begonnene Weg des Kontaktes vielfältig weitergehen möge und sich in Zukunft noch viele weitere Begegnungsmöglichkeiten ergeben werden.

SDC11334

SDC11347

Der Gemeindebrief November 2014 - Februar 2015 ist da

front

Joomla templates by a4joomla