Liebe Barsbütteler und Barsbüttelerinnen,

„Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Drangsal, beharrlich im Gebet!“

mit diesem Wort des Apostels Paulus an die junge christliche Gemeinde in Rom grüße ich Sie herzlich aus den Wochen einer Krankschreibung nach einer Ellenbogen-Operation Anfang des Jahres. Sie scheinen kein Ende zu nehmen, diese notwendigen Wochen der Schonung und Genesung und ich muss mich in Geduld üben. Und ich merke, wie schwer das ist und damit bin ich, glaub ich, gar nicht so allein, jedenfalls kenne ich mehr ungeduldige Menschen als geduldige. Auf welche „Drangsal“ Paulus auch immer anspielt, er weiß offensichtlich, wie schwer das ist: geduldig zu sein. Ich möchte was tun, dem Warten meine eigene Aktivität entgegen setzen, nicht Stillstand empfinden, sondern Vorankommen. Doch Paulus sagt mir ja auch, was ich tun kann, bei allem geduldig-sein-müssen-in-Drangsal: daneben geht auch immer das „Beharrlich sein im Gebet“ und das „Fröhlich sein in der Hoffnung“. Die Fülle des Lebens woanders suchen: nicht in äußerer Aktivität, sondern im Hören auf Gott. Was will Gott mir sagen, in und mit dieser Auszeit? Vielleicht ist die Zeit nun reif für mich endlich mal Geduld zu lernen, mich gewissermaßen mal von einer anderen Seite kennen zu lernen. Und in mich zu gehen, zu ahnen und zu verstehen beginnen, dass meine „natürliche“ Ungeduld nicht immer allen Menschen gerecht wird, sie vielleicht so gar kränkt, übergeht, an ihnen vorbei lebt. Wenn Sie diese Zeilen lesen hat die Fastenzeit schon begonnen, auch eine Zeit des Innehaltens und der Selbstüberprüfung. „7 Wochen anders leben“ heißt die diesjährige Fastenaktion, zu der wir eingeladen sind durch Verzicht einmal andere Seiten an uns kennen zu lernen, durch freiwilligen Verzicht. Ich muss ja nicht warten, bis eine Krankheit, ein Schicksalsschlag, eine „Drangsal“ mich zu Einschränkungen zwingt. Obwohl: so oder so, gezwungen oder freiwillig, die Chance auf eine neue Erfahrung mit mir und ein neues Hören auf Gott, steckt in Beidem.

Herzlichst Ihre Pastorin

Erler_sign_klein

 

Joomla templates by a4joomla