Gemeindebrief Frühjahr 2006 Gemeindebrief Frühjahr 2006

Einladung zum Geburtstagsbrunch

Die Kirchengemeinde Barsbüttel lädt alle Menschen, die in den letzten drei Monaten Geburtstag hatten und 60 Jahre oder älter geworden sind, ganz herzlich zum Geburtstagsbrunch

am Sonnabend, dem 10. Juni

von 11.00 bis 13.00 Uhr

ins Gemeindehaus der Segenskirche am Stiefenhoferplatz ein.

Jedes Geburtstagskind kann eine Begleitung (Freund, Freundin, Partner, Partnerin) mitbringen.

Damit wir fürs Buffet besser planen können, brauchen wir Ihre

Anmeldung bis zum 6. Juni

entweder im Kirchenbüro: 670 06 50 oder bei Frau Pastorin Erler: 675 908 12.

Wir freuen uns auf Sie und einen gelungenen gemeinsamen Vormittag, mit dem wir Ihr neues Lebensjahr würdigen und feiern.

Urlaubssegen

Nun lass den hektischen Alltag, die zermürbenden Sorgen zurück, das Leben ist mehr.

Geh fort, deine Freiheit zu finden, schau in den Sonnenhimmel, steig aus und gesunde.

Biete dem Wind deine Stirn, der gleißenden Gischt des Meeres.

Lass dir den Regen schmecken, der die reifenden Felder tränkt.

Spüre das Gras mit den Füßen, das warme Bett des Sandes, atme den würzigen Duft der Erde, Wasser, Kieselstein und Wolke.

Schau, wie die Sonne im Meer versinkt und dein Herz erwärmt.

Tauch ein in die Stille des Sternenhimmels.

Ich wünsche dir gastfreundliche, herzliche,

offene Menschen, gute Gespräche mit Freunden

und eine Kerze, die lange brennt.

Nimm dir Zeit zu lesen, zu lachen, zu lieben,

bis dein Horizont den Himmel berührt und deine Seele zu träumen beginnt.

Gott wird da sein, wenn du zur Ruhe kommst,

dich zu finden.

Er soll dich behüten mit seinem starken, gütigen Segen.

Und dann komm heil zurück, dass wir uns wieder sehen und leben.

Amen.

Pastorin Kirsten Schmidt-Soltau

Konfirmandenanmeldung

Informations- und Anmeldungsabend zum Konfirmandenunterricht, in der Segenskirche am Stiefenhoferplatz 3,

am 19. Juni um 20.00 Uhr.

Kinderkirche in Barsbüttel

 

Seit einem halben Jahr haben wir sie nun endlich: Die Kinderkirche in Barsbüttel. Einmal im Monat an einem Freitag Nachmittag kommen ca. 30 Kinder in unserer Segenskirche zusammen, um gemeinsam biblische Geschichten zu erleben, zu singen, basteln und zu spielen. Wir teilen das Brot miteinander und erfahren auf immer fröhliche und lebendige Weise die christliche Gemeinschaft.

Im Sommer werden wir viel draußen sein und viel Neues und Spannendes rund um die Kirche erleben.

Seid ihr neugierig geworden? Eingeladen zum Mitmachen sind alle Kinder ab 6 Jahren. Die genauen Termine werden immer rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf Euch!

Erfolgreiche Kooperation zwischen Kommune und Kirchengemeinde

Am Anfang war es nur Renovierungslärm und  - staub, die deutlich machten, dass im Jugendkeller neues Leben einzieht. Inzwischen hat der neue Jugendsozialarbeiter Björn Schmidt (33) seine Arbeit aufgenommen und dreimal die Woche (Di., Do. und Fr. von 17.00 – 21.00 Uhr) strömen wieder Jugendliche in den Keller des Gemeindehauses. Klönschnack und Kickern, Billard, Musik und Spiele in überschaubarerer Atmosphäre als im AKKU machen die Attraktivität des Angebotes aus. „Ein bisschen mehr Gemütlichkeit, z.B. eine 2te Couch, könnten wir schon noch gut gebrauchen“, wirbt Björn Schmidt um Unterstützung für seine Arbeit. Die Jugendlichen wissen, dass sie Gäste sind und bis jetzt läuft der Kontakt mit den anderen Nutzern des Hauses reibungslos. Als langjähriger ehrenamtlicher Jugendarbeiter des DRK in Hamburg-Eimsbüttel und Hamburg-Mitte bringt Björn Schmidt, zusätzlich zu seinem Sozialpädagogik-Studium, reichlich praktische Erfahrung mit, um Jugendlichen menschliche Werte zu vermitteln. „Natürlich sitze ich ein bisschen zwischen den Stühlen“, sagt er, „die Kommune ist mein Arbeitgeber und die Kirche stellt den Raum“. Doch die Arbeit läuft gut und macht ihm viel Freude, so dass er sich eine Vertragsverlängerung und Stundenaufstockung wünscht. Und die 25 Jugendlichen, die im Schnitt das Freizeitangebot nutzen, wünschen sich das auch!

Weitere Beiträge ...

  1. ...und lass mich Wurzeln treiben
Joomla templates by a4joomla