Liebe Gemeinde!

stzei140.gifFern schien es, das alte Ägypten und auch so mysteriös.
Pyramiden, Cleopatra und Wüstensand - daran denkt man natürlich sofort. Bilder von der Sphinx und Scarabäus-Käfern hat wohl jeder schnell im Kopf. Aber wie haben die alten Ägypter wirklich gelebt? Was haben sie gemacht, wenn mal gerade keine Pyramide gebaut und kein König mumifiziert wurde?

Die Pfadfinder des Hamburger Bezirkes Alstergau wollten diesen Fragen auf den Grund gehen und haben sich ihr eigenes kleines Ägypten aufgebaut. Dazu ging es an einem sonnigen Wochenende nach Norderstedt, wo das diesjährige Bezirkslager stattfinden sollte. Schnell füllten sich die grünen Wiesen mit schwarzen Zelten und sogar einer großen Pyramide, als die 120 Teilnehmer am Freitag ihr Lager aufschlugen.

Los ging es mit einem nächtlichen Geländespiel, bei dem bei unterschiedlichen ägyptischen Charakteren Gegenstände erspielt wurden. Rund um das Gegenständliche sollte es auch Samstag gehen, allerdings – denn darauf wollten wir ja hinaus- um Alltägliches aus dem alten Ägypten. So wurde, um nur einige Beispiele zu nennen, Schmuck aus Perlen und Speckstein, Schuhe aus Leder und ein Dame-Spiel aus Filz gebastelt. Es konnte Brot auf Feuer gebacken sowie Kunst aus Ytong-Steinen gemeißelt werden und es gab auch eine Bibelwerkstatt, die das Thema theologisch erforschte. Der Tag endete in einem rauschenden Fest am Feuer mit Spiel, Spaß und Gitarrenklängen. Begleitet wurde das Wochenende von einer passenden Reihe von Andachten zu den Themen „Das alte Ägypten“, „Mumien“ und „Wüsten“, welche die Atmosphäre einmal mehr unterstützten.

So ein sonniges Wetter wünschen sich die Barsbütteler Pfadfinder auch für ihr diesjähriges Stammeslager zu Pfingsten: nach Jersbek soll es gehen und ereignisreich soll es werden. Manch einer wird an diesem Wochenende in den Stamm Martin Luther King als Wölfling, Jungpfadfinder oder Knappe aufgenommen und steckt noch in den letzten Vorbereitungen. Allerdings wird bei diesem Lager keine Reise in eine fremde Welt angetreten. Dieses Mal wollen wir keine Ägypter, Indianer oder Hexen sein. Dieses Mal sind wir einfach nur Pfadfinder.

Wiebke D.

Joomla templates by a4joomla